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Typ 1
Typ 2a
Typ 2b
Typ 3a
Typ 3b
Typ 4
Chassis
Details

2000 Vignale Coupe

Das 2000 Vignale Coupe wurde in der Zeit von 1958 bis 1961 als Serie 102.02 gebaut. Die folgende Einteilung stellt einen Versuch der ungefähren Klassifizierung der verschiedenen Versionen dar und listet die Unterschiede zum vorhergehenden Modell. Diese Klassifikation ist aber nicht ganz exakt, da innerhalb eines Typs Änderungen, wie beim Chromtrim, von Modell zu Modell vorgenommen wurden.


 

 

Letzter Update: 23.8.2009

Typ 1


 

Datum Turin 58
Merkmale

Vorne

  • Scudetto und Baffi integriert

  • Licht/Blinkerkombination vom 2000 Spider

  • Durchgehende Stoßstangen

  • Stoßstangenhörner

  • Hutzen auf Motorhaube vorne chromumrandet

Seite

  • Lüftungsgitter mit horizontalen Chromstäben hinter vorderen Radausschnitten - oben

  • Obere seitliche Zierleiste vom Heck bis zu Lüftungsgitter

  • Vignale-Zeichen zwischen vorderen Radkasten und Tür
Chassis ?
Quellen
  • Quattroruote Nov 1958

  • Quattroruote Dez 1958

Bilder  

 


 

Typ2a

Datum 1959-60
Merkmale

Allgemein

  • Genf 59:  Dach in dunkler Farbe abgesetzt
 

Vorne

  • Scudetto und Baffi getrennt

  • Scudetto vom 2000 Spider

  • durchgehende Stoßstange

  • Stoßstangenhörner gerade
 

Seite

  • Kein Lüftungsgitter hinter vorderen Radausschnitten

  • Obere seitliche Zierleiste durchgehend
    Variante: doppelte Zierleiste (09)

  • Seitliche Blinker

  • Vignale-Zeichen zwischen Tür und hinteren Radkasten

  • Lüftungsgitter unten – ähnlich wie Kiemen beim Spider, aber nur lackiert
 

Hinten

  • eigene vertikale Rückleuchten  (01, 09) ähnlich Lancia Flaminia oder Florida
Chassis
  • Prototyp Genf 59   ???

  • 102.02*00001  (derzeit CH)    
  • 102.02*00009 (derzeit D)     
  • ? (derzeit CH)
Quellen
  • AlphaPlus 1993/03

  • Auto Italiana 1959-04-01

Bilder

 


 

Typ2b

Datum 1959-1960
Merkmale

Allgemein

  • Dach in heller Farbe abgesetzt
 

Vorne

  • Stoßstangenhörner abgewinkelt

  • durchgehende Stoßstange

 

Seite

  • seitliche Zierapplikation in heller Farbe abgesetzt und chromumrandet

  • Seitliche Blinker vom 2000 Spider
 

Hinten

  • Heckleuchten vom Spider

  • Stoßstangenhörner abgewinkelt unter Rückleuchten
Chassis
  • 102.02*00019 (derzeit US)  
  • Verkauf ebay 2005   (derzeit EU?)
  • ? (derzeit CH oder I)
Quellen
  • Delmas Green

  • GB (ebay)

  • AlphaPlus 1998/09

Bilder

 


 

 

Typ3a

Datum Turin 1960
Merkmale

Vorne

  • Doppelscheinwerfer in schrägem Gehäuse

  • geteilte Stoßstange

  • keine Stoßstangenhörner

  • Kühlergrill ähnlich wie Typ 2 mit Chromeinsatz

  • Keine Hutzen auf Motorhaube

Seite

  • Keine obere seitliche Zierleiste

  • Geänderter Türgriff?

  • Keine Lüftungsgitter unten (Kiemen)

Heck

  • Heckleuchten vom 2000 Spider

  • keine Stoßstangenhörner abgewinkelt unter Rückleuchten
Chassis
  • 102.02*00030    (derzeit I)
  • 102.02*00041    (derzeit US)
Quellen
  • Quattroruote Dez 1960

  • AlphaPlus 1992/04

Bilder

 


 Typ3b

Datum

1961

Merkmale

Vorne

  • Doppelscheinwerfer

  • Durchgehende Stoßstange

  • keine Stoßstangenhörner

  • Kühlergrille ohne Chromeinsatz

  • Keine Hutzen auf Motorhaube

 

 

Hinten

  • keine Stoßstangenhörner unter Heckleuchten (30)
    Variante: Stoßstangenhörner (45)

  • Kofferraumlinie nicht so stark abfallend wie Typ2, sondern flacher
Chassis
  • 102.02*00024 (derzeit US)  
  • 102.02*00045
  • 102.02*00046 (derzeit I)  
Quellen
  • www.alfaBB.com
Bilder

 


Typ4

 

Datum Turin 1961
Merkmale

Vorne

  • Großes gebogenens Scudetto

  • Baffi von Scudetto abgesetzt, bestehend aus horizontalen Chromstäben bis unter die Scheinwerfer

  • Doppelscheinwerfer in abgerundeten, horizontalen Rechteck

  • Durchgehende Stoßstange

  • Blinker auf Stoßstange montiert

  • Keine Hutzen auf Motorhaube

 

Seite

  • Keine obere seitl Zierleiste

  • Geänderter Türgriff
 

Hinten

  • Geändertes Heck mit Kofferraumdeckel auf Höhe der Kotflügel
Chassis ?
Quellen
  • Quattroruote Nov 1961
Bilder

 


Liste der Chassis

Die folgende Liste zeigt alle dem Autor bekannten Chassisnummern auf:

  • Typ: bezieht sich auf obige Klassifikation
  • chassis: unbekannt heißt, dass das Fahrzeug heute noch existiert, aber die Chassisnummer nicht bekannt ist;
    ? heißt, dass das Fahrzeug von den anderen Fahrzeugen in dieser Liste unterschiedlich zu sein scheint, aber genau so gut eines dieser Fahrzeuge sein kann.
  • Besitzer derzeit: Name des Besitzers ist dem Autor bekannt, wird aber hier nicht publiziert, das Land ist angegeben

 

 

Typ

Chassis

Jahr

Besitzer derzeit

Farbe

Beschreibung

1

1

?

1958

 ?

 

Prototyp von Turin 1958

2

2a

?

1959

 ?

 

gezeigt in Genf 1959

3

2a

102.02.00001

1959

CH

silber

geliefert  1.1.1959;
fahrbereit

4

2a

102.02.00009

1960

D

 

Motor : AR0020401021
in Restauration

5

2a

unbekannt  

CH

blau? nicht fahrbereit

6

2b

102.02.00019

1960

US

grün/ innen rot

geliefert: September 1960

7

2b

unbekannt

1960

?

blu scuro

verkauft in Italien auf Ebay im Oktober 2005; 65.000 km; keine genaueren Infos von Käufer/Verkäufer; in Restauration

8

2b

unbekannt   CH oder I schwarz fahrbereit

9

3b

102.02 00024 1961 US

creme/ innen rot

gehörte Schauspielerin Angie Dickinson; in den USA

10

3a

102.02 00041

1961

US  

gezeigt in Turin 1960; in Restauration

11

3a

unbekannt

 

I

silber

gezeigt Villa d’Este 2007;fahrbereit

12

3b

102.02 00030

1960

I

creme

fahrbereit

13

3b

102.02 00045

 

 ?

 

verkauft 1984 von Gianni Ciapponi; gleiches Fahrzeug wie Al Cortes, US?

14

3b

102.02 00046 1961 i

silber/ innen rot

 

15 4 ? 1961 ?   gezeigt  in  Turin  61

 


Details

Am hinteren Kotflügel ist ein Logo in Form von gekreuzten Flaggen befestigt. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen:

  • blau mit weißem Kreuz - weiß mit rotem Kreuz
  • blau mit weißem Quadrat - weiß mit rotem Kreuz
  • italienische Flagge - schwarz/weiß karierte Flagge:

Hierzu gibt es einige Fragen:

  • Kennt jemand die Bedeutung dieser Flaggen?
  • Welche Flaggen wurden für welches Modell verwendet?

 

 

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